Muster, Ornamente und Zeichen begleiten uns ein Leben lang. Wir finden diese in unserer modernen digitalen Icon Welt wie auch in alten Höhlen, z.B. in Frankreich in Lascaux.

Wem gehören nun aber all diese alten Design Entwürfe? Hier versucht zur Zeit (2018) Mexiko seine traditionellen Textilmuster schützen zu lassen. Big Player aus der Mode Industrie benutzen gerne diese alte Vielfalt in ihrer aktuellen Mode und grade diese bestehen ja gerne auf ihr Copyright. An dieser Stelle könnte man nun das Thema „Wem gehört Was“ aufmachen oder auch „Wem gehört eigentlich welches Land“?

Textilmuster Mexiko, Muster, Ornament
Textilmuster Mexiko
Höhlenmalerei Lascaux
Höhlenmalerei Lascaux

Unsere Melodien, unsere Symbole, unsere Werte sind nicht verkäuflich:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.